(m)ein Weg

Seit 1993 lerne und übe ich Aikido. Eine lange und zugleich sehr kurze Zeit .. wie man es betrachtet. Einen der ersten Aikido-Lehrgänge, an denen ich teilgenommen habe, hat Kobayashi Sensei geleitet. Das war in Arthon-en-Retz am französischen Atlantik 1994. Da war alles beeindruckend: die lange Anreise zu dritt in einem alten Auto, Kobayashi Sensei und auch Maître Cognard, der als Uke wie ein Gummiball durch die Luft flog und dabei simultan von Japanisch auf Französisch übersetzte. Da Maître Cognard damals nicht zu den Leichtgewichten gehörte, schien dies physikalischen Gesetzen zu widersprechen, entzog sich der üblichen Logik.

Seit 30 Jahren versuche ich, Aikido zu verstehen und seit 25 Jahren, es auch weiterzugeben. Es gibt viele Schichten und Dimensionen im Aikido. Und ich vermute, ein Menschenleben reicht nicht aus, um alle zu ergründen. Das Leben mag ein Ende finden, der Weg bleibt …